“I am a Scotsman!

I was a Scotsman and

I will always be one!“ 

Sir Thomas Sean Connery

SEAN CONNERY TARTAN

Der “Sir Sean Connery Commemorative Tartan” ist ein bemerkenswertes schottisches Karo Muster, das die Essenz von Sir Thomas Sean Connerys geliebten Orten auf der Welt einfängt. Dieses einzigartige Tartanmuster wurde von Mitgliedern seiner Familie entworfen, um ihm Tribut zu zollen und seine Verbundenheit mit Schottland, dem Mittelmeer und den Bahamas zu reflektieren – Orte, die für ihn eine besondere Bedeutung hatten.

Die Farben des Tartans wurden sorgfältig ausgewählt, um die Schönheit und Vielfalt dieser Orte widerzuspiegeln. Himmelblau symbolisiert den weiten Himmel über Schottland, während goldgelb für die strahlende Sonne steht, die über den karibischen Stränden der Bahamas scheint. Das lebendige Rot erinnert an die leidenschaftliche Kultur und Geschichte Schottlands, während das Weiß die Reinheit der Sandstrände des Mittelmeers darstellt. Schließlich repräsentiert Schwarz die tiefe Verbundenheit mit der Heimat und die mysteriöse Schönheit der schottischen Highlands.

Die exklusiven Rechte für den europäischen Vertrieb und die Weiterverarbeitung des “Sir Sean Connery Commemorative Tartans” liegen nun bei Rettl 1868. Wir sorgen dafür, dass dieses einzigartige Muster und die Modelle, die wir daraus fertigen, die aufrichtige Wertschätzung und Bewunderung, die wir für den legendären Schauspieler, den wir persönlich kennenlernen durften, empfinden, widerspiegeln.

Rettl 1868 in Washington DC

The Kilt Fashion Show Dressed to Kilt

Dressed To kilt Washington 2023 Familie Rettl

Am 1. April 2023 fand die weltgrößte Kilt und Karo Fashionshow „Dressed to Kilt“ in Washington DC statt. Heuer feierte das Mode-Event sein 20-jähriges Jubiläum. Rettl 1868 Kilts and Fashion, Sponsorpartner des Vereins der WELTKÄRNTNER, war als einziges nicht schottisches Unternehmen eingeladen. Alpenhighlander Thomas Rettl war bereits zweimal präsent und konnte dort Sir Sean Connery persönlich kennen lernen. Die Scottish Tartans Authority (STA), eine in Schottland eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, kreierte zum Gedenken an Sir Sean Connery ein neues Tartanmuster. Rettl 1868 bekam eben dort das Exklusivrecht für den Vertrieb sowie die Weiterverarbeitung in Österreich des Sean Connery Tartans.

Die Show

Die amtierende Mrs Scotland Lucy Sophia Thompson lief im neuen Kärnten Karo Seidenkleid „Dolora“ über den Laufsteg im Omni Shoreham Hotel. Neben viele amerikanischen und schottischen Prominenten war auch Ihre Exzellenz Dr. Petra Schneebauer, österreichische Botschafterin in den Vereinigten Staaten, begeistert von der neuen Kollektion. Ein weiterer Rettl Fan ist von nun an Monty Duncan, schillernder Star der amerikanischen TV Show „Say yes to the dress“.